Biergarten Heidelberg: Welche du in Heidelberg kennen solltest

Wir haben dir die besten Restaurants und Tipps zum Thema Biergarten Heidelberg zusammengestellt. Es gibt sogar einen Biergarten in Heidelberg, in den du dein eigenes Vesper mitbringen darfst. 

Biergarten Heidelberg

Heidelberg besticht nicht nur durch seine schöne Altstadt, sondern auch durch eine starke Gastronomie. Die Stadt am Neckar ist bei Touristen und Einheimischen gleichermaßen beliebt. Die Gastronomie ist vielfältig und hat für jeden etwas zu bieten. Und bei gutem Wetter sitzen wir natürlich alle gerne draußen. Da sich mamfito den Angeboten der Gastronomie widmet, wollen wir natürlich auch das Thema Biergarten Heidelberg für dich aufgreifen. Wir zeigen dir, welche mamfito Restaurants mit Biergarten in Heidelberg wir haben. Und wo du unbedingt mal bei schönem Wetter hingehen solltest. Darunter sind sicherlich ein paar Biergärten in Heidelberg, die du noch nicht auf dem Radar hattest. Wir zeigen dir hier ein paar Schmuckstücke und erweitern die Liste mit Biergärten in Heidelberg kontinuierlich für dich.

Liste Biergärten in Heidelberg

Restaurant mit Biergarten in Heidelberg

In traditionellen Biergärten ist das Mitbringen von Speisen erlaubt. Wusstest du nicht? Es gibt sogar eine Biergartenverordnung. Das betrifft allerdings das benachbarte Bayern. Sicherlich gibt es auch noch den ein oder anderen Biergarten in Heidelberg, bei dem das auch heute noch erlaubt ist. Allerdings wäre das natürlich für die Restaurants eher ein negativ Geschäft.

Und auch wenn du dein Essen in den meisten Biergärten wohl bezahlen musst, möchten wir dir hier trotzdem ein paar schöne Restaurants mit Biergarten in Heidelberg vorstellen. Wir begreifen den Biergarten hier als Gastronomie mit Außenbereich, in der du unter schattenspendenden Bäumen dein Essen gemeinsam mit anderen im Freien genießen kannst. Dabei stehen ein paar urbane Biergärten auf der Liste. Und natürlich gibt es auch den ein oder anderen Biergarten am Neckar, den du kennen solltest. Unser Motto: Eat & Socialize! Weil gemeinsam essen besser ist – und der Biergarten Heidelberg ist ein perfekter Ort für beides!

Hemingways: ein Biergarten am Neckar in der Altstadt

Biergarten Heidelberg Altstadt gesucht? Dann bist du hier richtig. Der wohl beliebteste und bekannte Biergarten im Herzen Heidelbergs befindet sich im Hemingways. Das sieht auch das Biergarten Ranking der Rhein Neckar Zeitung so.

Der gemütliche Biergarten lädt dich zum Verweilen ein. Eine große Kastanie spendet Schatten. Und auch an etwas kühleren oder sogar regnerischen Tagen kannst du deine Zeit im Biergarten genießen, denn es gibt eine schöne Überdachung. Hierdurch ist die Biergartensaison im Hemingways etwas länger, weil der Außenbereich sogar beheizt ist. Leckere Burger und Tapas laden dich ein hier gemeinsam mit anderen deinen Abend zu genießen. Du bekommst einen Blick auf den Neckar und den Sonnenuntergang. Der Biergarten ist enorm beliebt und an sich immer voll. Du musst also früh dort sein oder einfach Glück haben. Reserviert wird draußen nicht. Falls dir eine kleine Wartezeit nichts ausmacht, kannst du dich mit Getränken versorgen und dir vor dem Hemingways einen der Stehplätze schnappen. Hat irgendwie auch Flair.

Ein besonderes Highlight sind die Live-Musik Abende im Hemingways. Hier treten wöchentlich Musiker auf, die die Stimmung weiter nach oben schrauben. Schade, dass es keine Tanzfläche im Biergarten gibt.

Du kannst im Hemingways Biergarten am Neckar auch lecker zu Mittag essen. Und das Hemingways kann auch für Events und Veranstaltungen gemietet werden. 

Zum Achter Heidelberg – ein Biergarten am Neckar mit bayrischem Flair

Der wohl einzige Biergarten fast direkt am Neckar in Heidelberg. Und wohl der einzige Biergarten in Heidelberg, in den du dein eigenes Vesper mitbringen darfst. Zumindest sofern du auch etwas zu trinken bestellst. Schotterboden und große Kastanienbäume geben dem Biergarten den urbayrischen Flair, den ein Biergarten braucht. Kein Wunder, dass im zum Achter bei schönem Wetter auch immer voll ist. In den Abendstunden wird’s romantisch und auch auf der Neckarwiese herrscht lange noch ein geselliges Treiben. Geöffnet ist der Biergarten am Neckar in Neuenheim von Dienstag bis Samstag ab 15 Uhr. Sonn- und Feiertags ab 12 Uhr. Natürlich bei schönem Wetter. Bei der Kulisse ist es kein Wunder, dass der Biergarten enorm beliebt ist bei den Heidelbergern. Zu wem der Biergarten gehört? Zum Achter ist das Klubrestaurant des Heidelberger Ruderklubs 1872 e.V. Hier solltest du definitiv den einen oder anderen Abend in geselliger Runde verbrinden. Lohnt sich!

Restaurant Tati: mediterran französisches Flair im Biergarten in Bergheim mit Live Musik Events

Eine weitere Perle in Heidelberg ist das Restaurant Tati. Das Tati liegt in Bergheim auf dem Landfriedkomplex. Nicht nur das Gebäude versprüht einen tollen Charme, sondern auch der Biergarten davor lädt dich zum Verweilen ein. Die Bänke haben Biergarten-Charakter und nicht selten sitzt du mit anderen Leuten zusammen. Eine super Möglichkeit zum Socializen!

Das Essen ist mediterran und französisch angehaucht. Im Tati Heidelberg sitzt es sich enorm gemütlich und es isst sich lecker. Das solltest du dir also nicht entgehen lassen. Du hast hier auch die Chance immer wieder tolle Live-Musik Events in Heidelberg zu erleben.

Manchmal spielt auch jemand am Klavier und bringt so eine zusätzliche Atmosphäre rein. Der absolute Knaller sind die The Wright Thing Backyards Sessions, die zusammen mit Chez Robert und Jason Wright über die warmen Monate stattfinden. Im Tati lässt es sich bestens zu Mittag essen. Hier kannst du dir das Mittagsmenü im Tati anschauen

OMA’s Heidelberg: Biergarten, Beachclub, Live Musik und Funpark für Kids

Der OMA’s Biergarten ist eine wahre Perle in Heidelberg. Denn der Biergarten hat, neben super vielen Sitzplätzen unter schönen großen Bäumen und einer gemütlichen Atmosphäre, noch so einige Specials im Gepäck. Denn es gibt auch noch einen Strandbereich mit Liegestühlen, für das absolute Sommerfeeling. Zusätzlich gibt’s eine große Bühne für erstklassiges Musikvergnügen. Hier bekommst du Entertainment und ein top Programm mit Live Musik in Heidelberg über den gesamten Sommer. Das passt zum Motto: Musikvergnügen, Gartenlaune und Trinkgenuss. Außerdem gibt es noch einen abgetrennten und schattigen Kinderbereich mit Sand und Hüpfkissen. 

Übrigens leitet sich OMA’s von Olli und Markus ab, das sind die beiden Macher des super Biergartens im südlichen Teil Heidelbergs – zwischen Weststadt und Kirchheim. Und zwar genau neben der Sprungbude. Hier lässt sich‘s chillen und gemütlich was kühles genießen!

Heimkabine: Biergarten, Sportsbar und mehr

Der Heimkabine Biergarten ist ein Schmuckstück unter den Biergärten in Heidelberg. Du sitzt unter einem schönen alten Baumbestand und kannst hier deine Seele baumeln lassen. Der Biergarten ist ordentlich zugewachsen und du sitzt umrandet von Grün. Für Sportliebhaber ist die Heimkabine eine klasse Adresse, um Live-Übertragungen verschiedener Sportarten – auch im Biergarten – anzuschauen. Für MitarbeiterInnen des HIP ist der Biergarten die Nummer 1 Anlaufstelle für ein Feierabend Bierchen. Und wenn du gerade aus dem SNP Dome kommst, lässt es sich hier auch noch super einkehren. Im Hochsommer finden zudem – unter dem Motto: Musik mit Essen – auch immer wieder Live-Musik Events im Biergarten der Heimkabine statt. Und auch für Kids gibt’s genug Platz, sich auszutoben. Neben dem klassischen Biergarten-Essen, wie Burger, Schnitzel, Salate, Steaks und einer Kinderkarte, gibt es übrigens auch eine kleine aber feine und regelmäßig wechselnde Wochenkarte mit ausnahmslos saisonalem Essen und Produkten aus der Rhein-Neckar-Region.

Bierhelderhof Heidelberg: einer der größten Biergärten Heidelbergs

Mitten im Grünen wartet einer der größten und schönsten Biergärten Heidelbergs auf dich. Der Bierhelderhof Biergarten. Der Biergarten liegt etwas außerhalb der Stadt auf dem Berg Königstuhl in Heidelberg. Und ist daher perfekt als Ziel für eine kleine Wanderung geeignet. Zudem ist er ein beliebtes Ziel für Radfahrer, die im Biergarten einen schönen Stopp einlegen wollen. Das bietet sich hervorragend als Etappenziel auf dem Weg zur Spitze des Königstuhls an.

Der Biergarten bietet Platz für 300 Gäste. Große Kastanienbäume sorgen für ausreichend Schatten bei strahlender Sonne. Und tatsächlich ist der Bierhelderhof Biergarten im Sommer so beliebt, dass du häufig ein wenig Wartezeit mitbringen musst. Aber es lohnt sich auf jeden Fall. Es gibt immer was leckeres zu essen (siehe auch Bierhelderhof Mittagstisch) und auch für Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Denk aber daran Bargeld mitzubringen, denn Kartenzahlung wird noch nicht akzeptiert (Stand 2022). Events kannst du im Biergarten ebenfalls feiern.

Die Waldschenke auf dem Heiligenberg: der Biergarten mitten im Wald

Die Waldschenke liegt – wie er Name schon sagt – mitten im Wald. Und zwar auf dem Heiligenberg in direkter Nähe zur Thingstätte. Natürlich ist es ein kleiner Aufstieg bis zum Biergarten Waldschenke. Aber der lohnt sich dafür umso mehr. Du sitzt in der Waldschenke unter einem dichten Dach aus Bäumen und kannst hier entspannt was leckeres Essen und dich nach dem Aufstieg stärken. Natürlich gibt es auch einen Parkplatz, falls du doch entscheidest mit dem Auto hoch zu fahren. 😉 Zudem kannst du den Besuch in der Waldschenke natürlich mit der Thingstätte verbinden, die ebenfalls enorm sehenswert ist und viele Besucher in ihren Bann zieht. Oder ein leckeres kühles trinken gehen, nachdem du dich ordentlich mit dem Mountainbike ausgepowert hast. Die Waldschenke ist definitiv ein Muss für Touristen in Heidelberg.

Gasthof zum Klostergarten in Ziegelhausen

Ein weiterer schöner Biergarten in Heidelberg, den du auf der Liste haben solltest, ist der im Gasthof zum Klostergarten in Ziegelhausen. Der Biergarten ist auf dem Gelände des Benediktinerklosters Stift Neuburg, in dem auch die Brauerei zum Klosterhof sitzt. Natürlich kommt das Bier direkt aus Klosterhof Brauerei. Hier kannst du den Biergartenbesuch also auch mit einem Bierseminar, einem Braukurs oder einer Brauereiführung in Heidelberg kombinieren. Schön ist auch, dass sich der Gasthof der Nachhaltigkeit verschrieben hat und keine Lebensmittel verschwendet. Der Biergarten liegt ländlich im Grünen. Und ist deshalb super in Kombination mit einer kleinen Wandertour über den Philosophenweg zu erreichen. Oder über die Route am Neckar entlang. Auch mit dem Rad lohnt sich der Ausflug. Ein schönes Special ist außerdem der Weihnachtsmarkt im Klostergarten, der in der Adventszeit den Biergarten vertritt. Statt dem kühlen Blonden gibt’s halt dann den warmen Roten 😉

Sudpfanne Heidelberg: Biergarten in der Altstadt mit viel Charme

Im Restaurant Sudpfanne Heidelberg wartet ein charmanter Biergarten mitten in der Heidelberger Altstadt auf dich. Und obwohl das Hotel & Restaurant Sudpfanne Heidelberg in der vielbesuchten Altstadt liegt, ist der Biergarten nicht überfüllt. Die Sudpfanne ist quasi ein kleiner Geheimtipp zum Thema Biergarten Heidelberg Altstadt. Wenn du im Sudpfanne Heidelberg Biergarten sitzt, ist es ein wenig als lässt du den Trouble der Altstadt draußen. Der Biergarten der Sudpfanne Heidelberg ist also etwas ruhiger.

Das Essen in der Sudpfanne Heidelberg schmeckt 1A und ist von hoher Qualität. Und das für einen super Preis. Die Speisekarte ist regional gutbürgerlich. Du kannst dich also auf leckere Käsespätzle und viele kurpfälzische Gerichte freuen. Und ab und an spielt im Biergarten auch etwas live-Musik. So viel zum Thema Heidelberg Sudpfanne Biergarten. Ein Besuch im Biergarten der Sudpfanne Heidelberg ist also wärmstens zu empfehlen.

Kulturbrauerei Heidelberg – Brauerei, Gasthaus und Biergarten im Zentrum der Altstadt

Und auch diesen Biergarten hier solltest du kennen. Denn er ist nicht nur direkt neben dem Biergarten der Sudpfanne, sondern ebenfalls einer der bekanntesten und beliebtesten Biergärten im Zentrum Heidelbergs. Es gibt eigen gebrautes Bier und leckeres gutbürgerliches Essen. Der Biergarten in der Heidelberg Altstadt liegt in einem schönen historisch anmutenden Innenhof und ist bei schönem Wetter immer super besucht. Und die Kulturbrauerei Heidelberg hat natürlich auch noch weit mehr für dich im Angebot. Neben dem Thema Heidelberg Biergarten Altstadt ist die Kulturbrauerei noch Hotel, Gasthaus und Brauerei. Deshalb kommst du auch in den Genuss des selbstgebrauten Bieres. Natürlich kannst du dir hier auch eine Führung durch die Brauerei gönnen. Der Biergarten der Kulturbrauerei Heidelberg ist definitiv ebenfalls eine Location, die auf deine To-Do Liste für einen klasse Tag im Freien gehört.

Das Essen in der Sudpfanne Heidelberg schmeckt 1A und ist von hoher Qualität. Und das für einen super Preis. Die Speisekarte ist regional gutbürgerlich. Du kannst dich also auf leckere Käsespätzle und viele kurpfälzische Gerichte freuen. Und ab und an spielt im Biergarten auch etwas live-Musik. So viel zum Thema Heidelberg Sudpfanne Biergarten. Ein Besuch im Biergarten der Sudpfanne Heidelberg ist also wärmstens zu empfehlen.

Urban Kitchen: ein urbaner Biergarten für’s Seele baumeln lassen

Das Urban Kitchen ist wohl der Inbegriff urbaner Lebenskultur in Heidelberg. Und es ist sicherlich eines der beliebtesten Restaurants in Heidelberg. Das Urban Kitchen findest du in Heidelberg Bergheim. Es lädt im Sommer mit seiner wahnsinns Sonnenterrasse zum Essen im Freien ein. Das ist definitiv urbaner Flair. Ein paar Bäume gibt es auch, also lassen wir das unter der Kategorie Biergarten in Heidelberg laufen. Im Sommer ist das Urban, wie es auch gerne genannt wird, ein enorm beliebter Anlaufpunkt. Reservieren kannst du draußen nicht. Kein Wunder, bei dem Andrang. Hier lassen sich auf jeden Fall super Abende verbringen. Ein Glas Aperol, oder ein leckeres Weinchen und der Abend ist perfekt. Ab und an finden im Urban Kitchen auch unterschiedliche Events und After-Work Veranstaltungen statt.

Im Urban Kitchen lässt es sich übrigens auch super zu Mittag essen. Zudem kannst du das Urban für deine Events und Veranstaltungen mieten. Da der Biergarten enorm beliebt ist sind Veranstaltungen hier allerdings nicht möglich.

Olive Heidelberg: Entspannen zwischen Olivenbäumen auf dem Sonnendeck in Handschuhsheim

Ein weiteres Schmuckstück ist die Olive Heidelberg. Die große Terrasse ist bestückt mit Olivenbäumen und befindet sich mitten im Grünen in Heidelberg Handschuhsheim. Die große Terrasse lädt dich zum Essen im Freien ein und bietet genug Platz für große Gruppen. Die Terrasse läuft definitiv unter Biergarten Heidelberg Handschuhsheim. Die Olive ist vor allem bei Einheimischen und Leuten im Neuenheimer Feld bekannt und überaus beliebt. Als Special im Biergarten der Olive gibt es unter anderem Grillabende. Auch Paella steht auf dem Plan. Für diese Art der Events solltest du dir auf jeden Fall frühzeitig einen Platz sichern. Hier lässt es sich enorm entspannt bei einem leckeren Aperol oder einem Bierchen den Abend im Biergarten Heidelberg Handschuhsheim genießen. Sportbegeisterte können gerne auch beim Tennis auf den benachbarten Plätzen zuschauen. Und natürlich kannst du in der Olive Heidelberg auch lecker Mittagessen gehen

DaBaggio: ein Italiener mit Hofgarten

Das DaBaggio ist ein italienisches Restaurant in der Heidelberger Weststadt. Und wohl einer der meistbesuchten Italiener in Heidelberg. Von außen kaum zu erahnen, hat das DaBaggio einen gemütlichen Hofgarten im Angebot. Für Schatten ist an heißen Tagen gesorgt und das Flair ist super gemütlich. Der Hofgarten wurde in 2021 rundum erneuert und lädt mit mediterranem Flair ein. Zudem schmeckt das Essen klasse. Ein kleines Aperölchen und der Abend lässt sich entspannt im Hofgarten ausklingen. Das lassen wir auf jeden Fall auch als Urbanen Biergarten durchgehen. Natürlich ist eigenes Essen mitbringen hier nicht drinnen, aber wenn du die leckere Pizza im DaBaggio riechst, hat sich das ohnehin erledigt.

Im DaBaggio lässt es sich ebenfalls super zu Mittag essen. Schau dir gerne an, was es dort leckeres gibt: DaBaggio HeidelbergZudem kannst du das DaBaggio für deine Veranstaltungen mieten. Und das gilt sogar für den Hofgarten.

Biergärten in Heidelberg für jeden Geschmack ist was dabei

Es gibt natürlich noch eine ganze Reihe weiterer Biergärten in Heidelberg. Gerade die Altstadt bietet hier ein tolles Flair mit dem sommerlich mediterranen Marktplatz. Hier fehlen uns allerdings die Bäume, um es als Biergarten durchgehen zu lassen. 😉 Auch das Medocs Heidelberg ist mit seinem Hinterhof direkt am Bismarckplatz super beliebt. Und natürlich gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Restaurants in Heidelberg, die zum draußen essen einladen.  

Egal ob du Heidelberg Biergarten Neckar suchst, oder Biergarten Heidelberg Handschuhsheim. Hier findest du sicherlich Biergärten in Heidelberg in deiner Nähe. Und wenn nicht, dann schau einfach später nochmal vorbei, wenn wir weitere Biergärten mit aufgenommen haben. Oder gibt uns deinen Geheimtipp mit. Wir werden die Liste mit Biergärten in Heidelberg sicherlich auch noch erweitern und für euch updaten. Lass uns gerne wissen, wenn du hier noch einen guten Heidelberg Biergarten Geheimtipp für uns hast, den wir unbedingt mit aufnehmen sollen. 

Nach oben scrollen